Allgemein Desserts

Basilikum Panna Cotta mit Erdbeersalat {Basilikum trifft Erdbeere}

15. Juli 2023

 

Essig und süß? Passt nicht so findet ihr? Ich beweise euch das Gegenteil! Ich habe ein wirklich tolles, einfach und vor allem ungewöhnliches Dessert für euch. Und es ist wirklich keine Lebensmittelfarbe dabei – mega oder?! Die ist übrigens einer meiner Beiträge für den heurigen #afba 🙂

Ich freu mich schon sehr drauf, was die Jury dazu sagt! 

Basilikum Panna Cotta mit Erdbeersalat

sommerliches Rezept mit außergewöhnlicher Kombi
Gericht Dessert

Zutaten
  

für die Panna Cotta

    für 6 Portionen

    • 2 Handvoll Basilikumblätter
    • 300 ml Buttermilch
    • 300 ml Schlagobers
    • 4 Blatt Gelatine
    • Saft 1/2 Zitrone
    • 150 g Zucker

    für den Erbdeersalat

    • 250 g Erdbeeren
    • 2-3 EL Zucker
    • eine Prise Salz
    • 4 EL Balsamicoessig

    Anleitungen
     

    • Basilikumblätter in kochendem Wasser 3 bis 5 Sekunden blanchieren, abseihen und ausdrücken. Mit einem Multizerkleiner (Mixer) mit 200 ml Buttermilch sowie 200 ml Schlagobers gut pürieren (bis es grün wird) und anschließend durch einen Sieb geben. Restliches Schlagobers mit 100 g Zucker und mit der eingeweichten 3 Blatt Gelatine erwärmen und zur Masse geben. Gut verrühren. In Schälchen füllen und mind. 2-3 Stunden kühlen. Restliche Buttermilch mit restlichem Zucker sowie eingeweichter Gelatine erwärmen und auf die Basilikum Panna Cotta geben. Ebenfalls kalt stellen. Erdbeeren vierteln und mit Essig, Zucker und Salz vermischen. Zur Panna Cotta servieren.

    Essig und süß? Passt nicht so findet ihr? Ich beweise euch das Gegenteil! Ich habe ein wirklich tolles, einfach und vor allem ungewöhnliches Dessert für euch. Und es ist wirklich keine Lebensmittelfarbe dabei – mega oder?! Mein Beitrag für den heurigen #afba 🙂 Ich freu mich schon sehr drauf, was die Jury dazu sagt! 

    Und jetzt ab in den Garten, Basilikumblätter und Erdbeeren zusammenklauben und ran an den Herd. Wie ihr seht ist es überhaupt keine Hexerei ein so tolles, einfallsreiches Dessert zu zaubern. Sagt mir gerne, wie es euch geschmeckt hat.

    – Katrin

    You Might Also Like

    No Comments

    Leave a Reply