Kleingebäck Köstlichkeiten

Kürbisbrezeln {mit Zimt & Zucker}

27. September 2016

Jaja, der Herbst ist da… eine traumhafte schöne Jahreszeit. Die langsam einkehrende Ruhe, die Farben und vor allem auch die tollen Gemüse- und Obstsorten stimmen einen glücklich. Neben Zucchini finde ich Kürbisgerichte im Herbst einfach top! Der Kürbis ist schließlich ein Allrounder, kann man ihn pikant und süß genießen. Ich habe mir dieses Mal ein ganz tolles Rezept einfallen lassen, für das ihr zunächst – bevorzugt selbstgemachtes – Kürbispüree benötigt. Natürlich zeige ich euch sofort wie man es zubereitet:

Kürpispüree

Zutaten
  

für 1 großes Glas (etwa 500 ml)

  • 600 g Kürbis
  • 1 Zimtstange
  • etwa 500 ml Wassser

Anleitungen
 

  • Den Kürbis in kleine Stücke schneiden und mit den restlich Zutaten einkochen lassen, bis er ganz weich ist.
    Anschließend pürieren und in ein Vorratsglas füllen. Haltbar ist das Kürbispüree gut gekühlt im Kühlschrank oder einem Kellerraum ca 1 Woche.

Ich würde das Kürbispüree ausschließlich für süße Speisen hernehmen. Und ihr seht, die Zubereitung ist keine Hexerei, ganz easy… da ich noch ein bis zwei weitere Rezepte mit Kürbispüree veröffentlichen werde, solltet ihr es auf alle Fälle mal ausprobieren 😉 doch nun zum eigentlichen Rezept des Posts:

Kürbis Babka mit Schokolade

süßes und schokoladiges Germteiggebäck passend zum Herbst
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Dessert

Zutaten
  

für den Germteig

  • 1 Pkg Trockengerm
  • 125 g Kürbispüree
  • 350 g Weizenmehl (ggf. mehr)
  • 50 ml Öl oder Margarine (zerlassen)
  • 50 g Staubzucker
  • 1 Eidotter
  • Salz, Rum
  • ca 50 ml Milch

außerdem

  • 2-3 EL Margarine (zerlassen)
  • kakao oder gerieben Schokolade

Anleitungen
 

  • Germ, Zucker und etwas vom Wasser gut verrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Anschließend das Püree , Dotter und das Öl hinzugeben. Alle trockenen Zutaten dazugeben und gut verkneten. Wenn notwendig, noch etwas Wasser hinzugeben. Den Germteig ca. eine halbe Stunde aufgehen lassen. Den Teig ausrollen, mit Butter bestreichen, Kakao oder gerieben Schokolade darauf verteilen und eng einrollen. Einmal durchschneiden und gedreht in eine Kastenform legeen. Bei ca. 175 Grad Heißluft für ca. 20-25 Minuten lang backen.

 

Wie ihr es vielleicht bemerkt habt, habe ich diesmal einen etwas anderen Germteig ausprobiert. Das Ei, dass ich normalerweise verwende, weggelassen. So werden die Kürbisbrezeln ganz schnell veganisiert. Durch das Püree ist der Germteig trotzdem sehr flaumig und soft, dass verspreche ich euch 😉 Besser könnten die Brezeln ja garnicht in die Jahreszeit passen, findet ja schließlich auch gerade das Oktoberfest statt 😉 Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept und der Eine oder Andere backt es nach… bis bald (mit dem zweiten Kürbisrezept)

– Katrin <3

 

You Might Also Like

7 Comments

  • goldkatz 21. Oktober 2016 at 22:38

    Oh, die sehen köstlich aus!

  • fittekueche 2. Oktober 2016 at 10:20

    Die sehen echt klasse aus. Das muss ich auch mal ausprobieren 😉

  • sigrid 27. September 2016 at 20:19

    Die schmecken wirklich sehr gut! Ich bitte um Nachschub! 😉 GlG

  • Leave a Reply