Köstlichkeiten Mittag & Abendessen Süße Hauptspeisen

Germknödel {aus dem Dampfgarer}

26. Februar 2021

Mein absolutes Schitag –  Essen ist der Germknödel. Ob jetzt mit oder ohne Vanillesoße ist mir recht egal. Wichtig ist aber, dass das Verhältnis Füllung und Germteig passt. Ich hab heute ein sehr einfaches Germknödelrezept für euch. Gelingsicher ist er im Dampfgarer. Ich mach ihn nur noch so. Reinschieben und 20 Minuten warten.

Winterreindling

Reindling für die kalte Jahreszeit
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dessert
Portionen 6

Zutaten
  

für 1 Zopf

  • 1 Pkg Trockengerm
  • 500 g Mehl
  • 80 ml Milch
  • 80 g Butter, geschmolzen
  • 25 g Honig oder Zucker
  • 1-2 Dotter
  • 1/2 TL Salz
  • Anis

außerdem

  • 2 Äpfel, gerieben
  • Rosinen, Nüsse
  • Zimt, Zucker

Anleitungen
 

  • Germ mit etwas lauwarmen Wasser sowie 1 EL Honig/Zucker kurz gehen lassen. Aufrühren und mit den anderen Zutaten mittels Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen – dafür Milch und Butter erwärmen bzw schmelzen lassen. Mindestens1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teig ausrollen, mit etwas Butter bestreichen dann mit Zimt, Zucker, geriebenen Äpfeln, Rosinen und/oder Nüssen belegen. Eng einrollen und in die Form legen. Dann ca. 35-45 bei 70 Grad Heißluft goldbraun backen.

Das Tolle daran ist aber auch, dass man einige auf Vorrat vormachen und anschließend im rohen Zustand (ja, dass geht super 😉 ) einfrieren kann. So habt ihr jederzeit euer Lieblings- Schifahreressen innerhalb von wenigen Minuten auf den Tisch gezaubert. Meistens schaff ich sogar eineinhalb von den Knödeln. Also ran an den Germteig und vor allem Mahlzeit!!!

– Katrin

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply