Allgemein Kleingebäck Köstlichkeiten Special

Erntedank – Cupcake {mein Beitrag für den BMCA2017}

31. Oktober 2017

Es wird herbstlich … doch zuerst:
Da hab ich mich aber sehr gefreut als die E-Mail kam und in der stand, dass ich beim heurigen BMCA2017 mitmachen darf. Nach den zwei tollen Paketen von Dr.Oetker und Mömax begann das Grübeln… „Was haut die Community um?“ „Was sieht toll aus?“ „Etwas herbstliches sollte es schon sein.“ „Leicht zum Nachbacken“. Ja, echt vieles ging mir durch den Kopf und mit ein wenig Unterstützung durch einen Instafriend aus der Steiermark, darf ich euch jetzt meinen Beitrag vorstellen: den Erntedank – Cupcake. Geschmacklich trifft hier Kürbis auf Kernöl.

 

für etwa 12 Stück (1 Muffinblech)

alle Zutaten zimmerwarm

Zutaten:

für den Teig

3 Eier
125 g Butter
100 g Zucker
200 g Kürbispüree
(hier eine Anleitung)
150 g Mehl
eine Prise Finesse Zitronenschale von Dr.Oetker
eine Prise Zimt
eine Prise Salz
½ Pkg. Backpulver

für das Topping

100 g weiße Schokolade
250 g Mascarpone
50 g Zucker
250 g Schlagobers
3 EL Kernöl
ca. 50 g klein gehackte Kürbiskerne

Zuerst den Teig zubereiten. Hierfür die Butter „aufschlagen“ bis sie eine sehr helle Farbe bekommt. Zucker, nacheinander die Eier und anschließend das Kürbispüree hinzugeben. Derweil alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, hinzugeben und den ganzen Teig gut miteinander verrühren. Ein Muffinblech befetten (am besten mit dem Dr.Oetker Backtrennspray) und die Mulden ca. ¾ voll mit dem Teig befüllen. Bei 175 Grad Ober-Unterhitze für etwa 20 Minuten backen. Erkalten lassen.

Für das Topping wird die Schokolade geschmolzen und dann wieder etwas abgekühlt. Zusammen mit allen anderen Zutaten aufschlagen lassen (dabei aufpassen – nicht zu lagen aufschlagen lassen!). Erst zum Schluss die Kürbiskerne sowie das Kernöl unterrühren.

 

So meine Lieben, und jetzt seid ihr bitte mal dran, mich zu unterstützen und mir eure Stimme für den BMCA2017 zu geben. Einfach hier klicken und abstimmen: Erntedank – Cucpcake 
Teilt den Link oder sagt es euren Familien/Freunden gerne weiter. Natürlich halt ich euch hier und auf Instagram weiter auf dem laufenden und bin selber schon so gespannt!

Danke schonmal im Voraus an alle, die mich unterstützt haben!

– Katrin ♥

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply